get-fans-234x60-2

Montag, 3. September 2012

Design & Handhabung


Design:



Heute möchte ich ein wenig auf das Design und Handhabung des Braun Series 5 5090cc eingehen. 

Wie auch auf trnd.com oder braun.com zu lesen, hat man sich beim Braun Series 5 5090cc beim Design vom Rennsport inspirieren lassen. So erinnert die schwarz-glänzende Mittelleiste und die genoppte Haltefläche an ein Sportlenkrad. Die weiche Gummioberfläche mit den Noppen gibt einen guten Halt und der Rasierer liegt sehr gut in der Hand, wie ihr auf den anderen Bildern sehen könnt.

Die Roten Elemnte des Rasierers, wie hier unterhalb des Scherkopfes zu erkennen sollen an die Sportbremsen eines Rennwagen erinnern, bei denen die Bremssättel rot eingefärbt wurden.

Ein weiteres Highlight ist das Material des Braun Series 5 5090cc, der Rasierer ist dadruch leichter und robuster als andere Trockenrasierer. Man hat sich auch hier vom Rennsport inspirieren lassen und auf die Monocoque-Technologie  verwendet, welche auf faserverstärkte Materialien setzt.

Aus diesen genannten Gründen wirbt Braun auch damit, dass der Series 5 5090cc der Rennwagen unter den Braun-Rasierern ist. Was die Leistungsfähigkeit anbelangt (welche im vergleich zu Vorgängermodellen um 20% gesteigert wurde) kann man dies nur bestätigen, bei der Lautstärke kann der Rasierer zum Glück nicht mit Formel 1 Wagen mithalten, was ich aber auch nicht als erstrebenswert bezeichnen würde.

Einem Großteil der zum Design befragten trnd-Mitglieder empfanden die Farbwahl von rot, schwarz und silber als bestes Design-Element.

Hier ein Bild vom ausgefahrenen Langhaarschneider, diesen hatte ich bisher noch nicht im Einsatz, werden ihn aber auch noch bei längeren Haaren testen.


Auf diesem Bild kann man den Scherkopf des Braun Series 5 5090cc sehen, dieser setzt sich aus drei Scherelementen zusammen. Zum einen aus zwei äußeren, dünnen Scherfolien, welche die Barthaare erfassen und durch die darunterliegenden CrossHair-Klingen gekürzt werden. In der Mitte befindet sich das UltraActiveLift-System, dessen oszillierender Inegralschneider flach anliegende Haare anhebt und kürzt.

Bei dem UltraActiveLift-System musste ich beim ersten Rasieren feststellen, dass er leider im Halsbereich wirklich glatt anliegende Haare nicht ohne größere Schwierigkeiten erfassen kann. Sollte sich dies im weiteren Testverlauf bessern, werde ich darauf gesondert eingehen.



Handhabung:

Kommen wir nun zur Handhabung des Braun Series 5 5090cc. Der Rasierer liegt wie bereits erwähnt sehr gut in der Hand, hierzu zunächst zwei Bilder




Bei dieser gewählten Handhaltung welche ich häufig beim rasieren anwende musste ich feststellen, dass ich mit meinem Mittelfinger aufpassen muss, da ich mit diesem beim ersten Rasieren aus versehen auf den Power-Schalter gekommen bin.



Eine andere Haltungsalternative habe ich auf diesem zweiten Bild festgehalten, auch bei dieser Haltung konnte ich Problemlos alle stellen rasieren und lief nicht Gefahr auf den Power-Schalter zu drücken.

Bei meiner ersten Rasur habe ich mich ja gleich an einen 3-Tage Bart gewagt und war mit dem Ergebnis im großen ganzen zufrieden. Der Rasierer liegt wirklich gut in der Hand und auch bei der gestrigen und heutigen Rasur gab es keine Schwierigkeiten mit dem Power-Knopf.

Festhalten möchte ich nochmal, dass ich bisher keine eingewachsenen Haare, kleinere Pickel oder Hautrötungen feststellen kann, mit diesen Problemen habe ich bei fast jeder Nassrasur zu kämpfen gehabt, auch war meine Haut (laut Freundin) noch nie so weich.

Zurzeit teste ich bei täglich 5 Minuten Gebrauch die Akku-Leistung von 45 Minuten. Aus diesem Grund wird der Rasierer zurzeit von mir auch nur von Hand gereinigt, da er in der ReinigungsStation ja wieder geladen wird.

Im Anschluss will ich den vergleich anstellen, halbes Gesicht mit dem Braun Series 5 5090cc und die andere Hälfte mit einem Nassrasierer.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, welche ihr gerne beantwortet haben könnt, könnt ihr mir diese gerne in den Kommentaren stellen, desweiteren verschicke ich euch auch gerne einige Amazon-Gutscheine.


1 Kommentar:

  1. Gut Gemacht, den 3 Tage Bart den muss ich erstmal entstehen lassen :) Das habe ich aber auch noch vor, Gruss Onlinereporter ollydu

    AntwortenLöschen